Leitfragen zur Handlungsorientierung

1

Leitfrage 1:

Führen die Lerner:innen sprachliche Handlungen aus, die auch im richtigen Leben vorkommen könnten?

2

Leitfrage 2:

Sind die Sprechanlässe/Situationen so ausgewählt, dass sich die Lerner:innen mit ihnen identifizieren können und einen realistischen Bezug zu ihrem Alltag/Leben herstellen können?

3

Leitfrage 3:

Baut der Unterricht die sprachliche Handlungsfähigkeit systematisch durch das Training von Wortschatz, Strukturen, Flüssigkeit, Aussprache u.a. auf?

4

Leitfrage 4:

Sind auch die Übungen so gestaltet, dass die Lerner:innen relevante sprachliche Handlungen trainieren?

5

Leitfrage 5:

Regen die Situationen die Lerner:innen dazu an, sich zu den Themen sprachlich korrekt und authentisch zu äußern?

Wenn Sie mehr zum Thema Unterrichtsbeobachtung erfahren möchten, schreiben Sie uns gerne ein Email. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.