Stefan Häring

DaF-Fortbilder S. Häring

Stefan Häring ist in Villingen-Schwenningen geboren und studierte evangelische Theologie in Heidelberg und Amsterdam. Nach seinem Abschluss als Diplomtheologe in Heidelberg 1993 arbeite er als offiziell anerkannter Übersetzer des Nederlands Literair Productie- en Vertalingenfonds und übersetzte mit Schwerpunkt Kultur-, Zeit- und Kunstgeschichte für zahlreiche renommierte deutsche Verlage literarische Non-Fiction-Werke vom Niederländischen ins Deutsche.

Ab 1997 erweiterte Stefan Häring seine Kenntnisse um den Bereich Deutsch als Fremdsprache durch zahlreiche methodisch-didaktische Trainings und absolvierte ein Fernstudium zu Computer gestütztem Unterricht. 

Von 1997 bis 2010 arbeitete er als Honorarlehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, zunächst für private Sprachschulen, später für das Goethe-Institut, in Amsterdam, Stuttgart und Prag und Bangkok.

Seit 2010 konzentriert sich Stefan Häring auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, sowie auf die Entwicklung von Computer gestützten Lehrtechniken. Bis 2019 leitete er jährlich die Deutschlehrerqualifizierung des Goethe-Instituts Thailand mit Teilnehmer:innen aus Thailand, den Philippinen, Laos, Myanmar und Deutschland. Stefan Häring leitet Fortbildungsseminare für Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache weltweit, u.a. in Indonesien, Malaysia, Australien, Japan, China, Süd-Korea, Russland, Polen, Tschechien, Ägypten, Südafrika, Simbabwe, USA, Mexiko, Brasilien, Chile, Amsterdam, London, seit 2020 zunehmend im Online-Live-Format.

Er leitet für das Goethe-Institut zahlreiche Projekte. So entwickelte er mit einem Team eine virtuelle Übungsfirma, konzipierte und betreute das Projekt EDDU “Erfolgreich digital Deutsch unterrichten”, arbeitete als Autor für Lernplattform gestützte Fortbildungsangebote, ist Trainer für das Fortbildungsprogramm “DLL – Deutsch lehren lernen”, bildet andere DLL-Trainer:innen aus und fort und qualifiziert Lehrkräfte zu Begleitlehrer:innen.