Entwickeln

Experimente können schiefgehen – und das ist wunderbar!

Innovativ und spezifisch! Als erfahrene DaF-Autoren leiten wir Projekte und konzipieren Materialien für den DaF-Unterricht und die Fortbildung von Lehrer:innen. Unsere Stärke sind  innovative Konzepte, die sich am spezifischen Bedarf unterschiedlicher Zielgruppen und Auftraggeber orientieren. Hier eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungsarbeiten.

DaF-Projekte in Arbeit

Projekte in Arbeit

Digitale Bausteine für DLL

cbc und sh für das Goethe-Institut Zentralverwaltung Entwicklung von digitalen Selbstlernbausteinen für die DLL-Einheiten 2-6, die Teilnehmer:innen in den DLL-Onlinekursen zur Verfügung stehen werden. Fertigstellung: November 2022

UDU

Unterrichtsprinzipien digital umsetzen

cbc und sh für die Goethe-Institute der Regionen SAN und OAS in Zusammenarbeit mit Anke Szczepanski und Petra Balmus
Entwicklungen von sechs 3-wöchigen tutoriell betreuten Online-Modulen auf der Lernplattform Moodle, bestehend aus synchronen und asynchronen Phasen zum Training der didaktisch-methodischen Prinzipien Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Interaktionsorientierung, Personalisierung, Lerneraktivierung und Förderung der Lernerautonomie.
Fertigstellung: Oktober 2022

Abgeschlossene Projekte

Deutsch für die Pflege

cbc für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Anne Sass und Vaishali Karmarkar
Entwicklung eines Kompendiums für Lehrkräfte und Sprachkursmanagement zu den Themen Pflege in Deutschland, Pflege interkulturell, Implementierung von Pflegekursen an den Instituten, Szenario in der Pflege und vielen Materialtipps.
Fertigstellung: September 2022

Handreichung für die Lehrprobe 2 beim Grünen Diplom

sh für das Goethe-Institut Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Maria Fischer-Siregar
Erstellung einer Handreichung zur Durchführung und Abnahme der Lehrprobe 2 im Rahmen des Grünen Diploms mit 10 Fragen und Antworten und kommentierten Unterrichtsplanungen.
Fertigstellung: September 2022

Song-Didaktisierung

cbc für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung und die Deutsche Welle,
in Zusammenarbeit mit Anja Schümann

Didaktisierungen zu den Liedern der Band ok.danke.tschüss für das Projekt Deine Band. 
Lehrerhandreichung  mit Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen. 

Ideeënboekje Reisestationen

cbc und sh für das Goethe-Institut Niederlande, für den Tag der deutschen Sprache
Zusammenstellung und Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Präsenzunterricht zum Thema Reisen, angelegt als Reisestationen zu ausgewählten Orten in Deutschland, mit einer musikalischen Reise, einer Erfinderreise, einer Reise in die Zukunft, einer kulinarischen Reise, einer literarischen Reise und vielen anderen mehr. 
Fertigstellung: zum Tag der deutschen Sprache am 11. Oktober 2022

Soziale Aktivitäten online

cbc und sh für das Goethe-Institut Indien
Erstellung eines Ideenkatalogs für soziale Online-Aktivitäten und Veranstaltungen auf Kursebene und übergreifender Kursebene, sowie für das gesamte Institut oder die Region.

EDDU

Erfolgreich digital Deutsch unterrichten

sh für das Goethe-Institut, Region SAN, in Zusammenarbeit mit Narisa Dumrongvaree, Orion Effendy, Julia Hußlein, Anna-Lena Schenk, Esther Siregar, Anke Szczepanski, Worawas Kampalasiri, 2018
Konzeption und Gestaltung von Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Medien an Schulen in der Region Südostasien, Australien, Neuseeland inklusive Erklärvideos für Lehrkräfte. 

'taster' Kurs

sh für The Chinese University of Hong Kong, 2022
Gutachten und Expertise für den Einführungskurs First Steps in German der Deutschabteilung der CUHK auf der Lernplattform Moodle.

Digital unterrichten an Schulen

cbc und sh für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Daniela Serve, 2020
Konzeption und Gestaltung von asynchronen-synchronen Online-Modulen zum Einsatz von Lernplattformen, Konferenztools und Web 2.0-Tools.
Für Schullehrkräfte aller Fächer.

123-Unterrichtstechniken

cbc und sh für das Goethe-Institut Thailand, 2022
Erstellung einer methodischen Handreichung mit 123 Unterrichtstechniken für den Online-Live-Unterricht in Zoom und Adobe Connect

  • mit didaktisch-methodischen Einleitungen,
  • Beschreibung möglicher Unterrichtsschritte,
  • Hinweisen zur Durchführung,
  • Tipps zur Differenzierung und
  • Präsentationsfolien für den Unterricht.

#qp

Queer as German Folk

sh für das Goethe-Institut New York, in Zusammenarbeit mit Andrea Pfeil und dem Schwulen Museum Berlin, 2019
Queer für Deutschlernende – Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichung zum Thema Diversität für den DaF-Unterricht

GAVE

Deutsch-amerikanischer virtueller Austausch

cbc und sh für das Goethe-Institut New York, 2019-2022
Entwicklung von über 80 Klassenprojekten zwischen amerikanischen und deutschen Schulklassen zu den Themen Mobbing, Alltag, Diversität, Nachhaltigkeit, Sport, Essen, Musik, Soziale Medien, Gaming, Erinnern für die Gegenwart mit Lehrerhandreichungen und Arbeitsblättern.

Lehrwerk Linie 1, Pflege B2

cbc in Zusammenarbeit mit Regine Grosser, Karin Ransberger, Anne Sass, Anja Schümann für Ernst Klett Sprachen GmbH, 2020
Kurstragendes Lehrwerk Deutsch für Pflegepersonal auf dem Niveau B2. Prüfungsvorbereitung: telc Deutsch B1B2 Pflege und Goethe-Test PRO Pflege

Themenbereiche: Gesundheits- und Kranken- sowie Altenpflege, Geburtshilfe, Physiotherapie und ambulante Pflege

Intensivtrainer mit Prüfungsvorbereitung

cbc in Zusammenarbeit mit Regine Grosser, Anja Schümann, Heidrun Thomé (Beratung) für Ernst Klett Sprachen GmbH, 2020

Lehrerhandbuch

cbc in Zusammenarbeit mit Anne Sass, Heidrun Thomé (Beratung) für Ernst Klett Sprachen GmbH, 2020

Goethe-Institut Kalender 2021

cbc für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Anna Pilaski, 2021
Didaktisierungen mit Handreichungen zum Thema „Ökologie und Nachhaltigkeit in Deutschland“. Themen: Upcycling, Stadtgärten, Biologische Landwirtschaft, Unverpackt Läden 

Goethe-Institut Kalender 2020

cbc für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Anna Pilaski, 2020
Didaktisierungen mit Handreichungen zum Thema „Handwerksberufe in Deutschland“ mit Vorstellung der traditionellen Handwerksberufe mit aktuellen, innovativen Ausbildungs- und Berufsprofilen. Ergänzt werden diese Informationen durch Interviews, Cartoons und Statistiken.

Goethe-Institut Kalender 2019

cbc für das Goethe-Institut, Zentralverwaltung, in Zusammenarbeit mit Freya Conesa, 2019
Didaktisierung mit Handreichungen zum Thema „Kultur erleben in Deutschland“ mit Themen, die vor allem für junge Menschen interessant sind, wie zum Beispiel Tanz, Film, Musik, Medien, Jugendkultur, Festivals, Mode etc. Ergänzt wird die Vorstellung der einzelnen Monatsthemen auf den Rückseiten durch Statements von jungen Menschen sowie Cartoons, Interviews, Statistiken und vieles mehr zum Thema.